Aktuelle Trends wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung & Automatisierung, Big Data, New Work, Globalisierung und Konnektivität bestimmen in großen Teilen aktuelle Managemententscheidungen in der Industrie und im Dienstleistungsbereich. Ihre Auswirkungen sind sowohl kurz- als auch langfristiger Natur, stellen uns im Hier und Jetzt vor neuartige Fragestellungen, bieten gleichzeitig große Chancen und halten neue Möglichkeiten bereit.
Um diese Chancen zu ergreifen und die neuen Möglichkeiten optimal zu nutzen, müssen die richtigen Antworten auf die entstehenden Fragestellungen, wie z.B. die folgenden, gefunden werden. Hierfür stehen wir als TUN Training & Beratung als Ihr kompetenter Partner bereit.
Organisatorisch
Der Sektor der Medizintechnik ist heutzutage mehr denn je geprägt von teilweise disruptiven Veränderungen, die zu immer neuen Herausforderungen für Unternehmen, Kunden und Patienten führen. Diese Veränderungen gehen dabei nicht immer nur von unternehmensexternen Quellen wie den Mitbewerbern, Gesetzgebern, Kunden oder anderen Spielern am Markt, sondern auch von aktuellen Megatrends wie der Digitalisierung, Globalisierung, BigData, Nachhaltigkeit oder New Work aus. Häufig werden Veränderungen aber auch unternehmensintern durch Umstrukturierungen, Portfolioanpassungen, Strategieänderungen oder Personalwechseln getrieben.
Diesen Veränderungen muss darüber hinaus mit Blick auf die strukturellen Eigenschaften der Branche Rechnung getragen werden. So muss z.B. auf den hohen Reglementierungsgrad, die spezifischen Geschäftsmodelle und ihre stark erklärungsbedürftigen Produkte, die überdurchschnittlich hohe Zahl unterschiedlicher Spieler in den Wettbewerbsarenen und den hohen analogen und manuellen Anteil in den Prozessschritten der Geschäftsabwicklung Rücksicht genommen werden.
Unabhängig von der Ursache und Herkunft Ihres Beratungsbedarfs helfen wir Ihnen gerne, diese Veränderungen in diesen turbulenten Zeiten anzugehen. Wir stehen Ihnen mit unseren langjährigen und vielschichtigen Projekterfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Medizintechnik partnerschaftlich zur Seite.
Das Team von TUN Training & Beratung hat umfassende Beratungserfahrung sowohl im
Wir unterstützen Sie sehr gerne beim Lösen Ihrer Herausforderungen auf dem Weg zu Ihrer kontextadäquaten Ausrichtung für die Zukunft.
Um Ihnen einen Eindruck sowohl von unserer Arbeitsweise als auch der Bandbreite unserer Beratungserfahrung zu vermitteln, haben wir Fragestellungen, Lösungsansätze und die entsprechenden Ergebnisse ausgewählter Beratungsprojekte zusammengestellt. Sollten Sie sich aktuell beispielsweise diese oder ähnliche Fragen stellen, sollten wir gemeinsam auch die richtigen Antworten darauf finden.
Wie reduzieren wir bei genehmigungspflichtigen Hilfsmitteln die Komplexität im Antrags- und Genehmigungsprozess mit den Kostenträgern, und wie werden wir dabei papierloser?
Herausforderung
Die Auftragsbearbeitung (Posteingang und Rezeptbearbeitung) im Innendienst war gekennzeichnet durch manuelle Arbeitsschritte, Systembrüche, Papierstapel, eine hohe Fehlerrate und eine dadurch unmögliche Skalierbarkeit. Durch den stark wachsenden Auftragseingang wuchs das Team ebenfalls rasant an und es kamen neue Herausforderungen (z.B. der Einarbeitung oder Steuerbarkeit) hinzu.
Ergebnis
Durch die Digitalisierung und Automatisierung der Auftragsbearbeitung werden
Wie organisieren wir einen Direktvertrieb unserer genehmigungspflichtigen Hilfsmittel? Was ist dabei zu beachten, um nicht mehr komplett auf den Handel angewiesen zu sein und dadurch auch auf einen signifikanten Teil der Marge verzichten zu müssen?
Herausforderung
Konzeptionierung, Aufbau und Realisierung sämtlicher Organisationsstrukturen, IT-Systeme und Prozessdesigns für den Direktvertriebsstart von genehmigungspflichtigen Hilfsmitteln an Praxen, HCP’s und Patienten in Deutschland.
Ergebnis
Wie managen wir die sich ständig ändernden Anforderungen und individuellen Regelungen, vor allem bei der Abrechnung mit den Kostenträgern, und wie senken wir dadurch unsere Fehlerrate?
Herausforderung
Durch das enorm schnelle und steile Umsatzwachstum der Business Unit konnte der in gleichem Maße nötigen Organisationsentwicklung nicht nachgekommen werden. Resultat waren ständig wechselnde Prioritäten, schlecht gesteuerte Zulieferer und ein nicht vorhandener Fokus auf die wirklich wichtigen Themen. Notwendige Entscheidungen wurden entweder zu spät oder gar nicht getroffen, wesentliche Projekte nicht vorangetrieben und strategisch relevante Themen nicht in den Fokus gerückt. Die nicht vorhandene Flexibilität der Organisation hat u.a. auch zu Ergebnisverlusten geführt, da nicht adäquat oder schnell genug auf die sich marktseitig ständig ändernden Anforderungen (z.B. seitens der Kostenträger bei den Abrechnungen) reagiert werden konnte.
Ergebnis
Wodurch ersetzen wir manuelle Arbeitsschritte in unseren Back-Office-Prozessen, damit die Mitarbeiterzahl nicht weiterhin analog zum Umsatzwachstum ansteigt?
Herausforderung
Die Auftragsbearbeitung (Posteingang und Rezeptbearbeitung) im Innendienst war gekennzeichnet durch manuelle Arbeitsschritte, Systembrüche, Papierstapel, eine hohe Fehlerrate und eine dadurch unmögliche Skalierbarkeit. Durch den stark wachsenden Auftragseingang wuchs das Team ebenfalls rasant an und es kamen neue Herausforderungen (z.B. der Einarbeitung oder Steuerbarkeit) hinzu.
Ergebnis
Durch die Digitalisierung und Automatisierung der Auftragsbearbeitung werden
Herausforderung
Aufgrund anders gelagerter Prioritäten und einer Verschiebung von Verantwortlichkeiten lag das Forderungsmanagement eines Kunden über längere Zeit nicht im Fokus. Ergebnis waren überalterte Forderungen in einem mittleren achtstelligen EUR-Bereich. Unklare Verantwortlichkeiten über internationale Standorte und Shared-Service-Organisationen hinweg sowie fehlende Prozesse zur Nachverfolgung bzw. Rechnungskorrektur und deren Einbringung verschärften die Undurchsichtigkeit der Situation.
Ergebnis
Die systematische Priorisierung der einzubringenden
Ziel-Forderungskategorien, ein übergangsweise geschaffenes „Dispute-Team“ zur
Fehleranalyse und Korrektur der ausstehenden Rechnungen sowie eine über sämtliche
Hierarchieebenen hinweg abgestimmtes Prozessdesign tragen wesentlich zur Lösung bei. Im
Ergebnis konnten die überalterten Forderungen auf rund 10% des Ursprungsbetrags
nach
nur sechs Monaten reduziert und typische Fehler im Prozess der Rechnungsstellung
zukünftig vermieden werden.
Wie organisieren wir Mehrwertsteuer-Rückerstattungen an Krankenhäuser effizient und vor allem rechtssicher, die durch in der Vergangenheit zu viel berechnete Umsatzsteuer verursacht wurden?
Herausforderung
Nach letztinstanzlichem Gerichtsurteil zur mehrwertsteuerlichen Eingruppierung
bestimmter Produkte
sollte die Rückerstattung zu viel berechneter
Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer kostenneutral organisiert
und abgewickelt werden.
Betroffen waren sämtliche Rechnungsbelege eines bestimmten Produkttypen
in einem
Zeitraum von ca. 3 ½ Jahren. Insgesamt weit über 100.000 zu korrigierende
Ursprungsbelege
bei mehr als 1.000 Kunden und einem zurück zu erstattenden Gesamtwert
im achtstelligen EUR-Bereich.
Ergebnis
Nachhaltigkeit ist eines der bisher meistverwendeten Worte des 21. Jahrhunderts - und das zurecht. Unser hochdynamisches (Wirtschafts-)Wachstum auf unserem Planeten bringt diesen an die Grenzen seiner Belastbarkeit und stellt uns als Gesellschaft damit vor wesentliche Fragestellungen und enorme Herausforderungen. Wir müssen uns fragen, inwieweit wir die endlichen Ressourcen weiter ausbeuten oder vielmehr auf Wiederverwertung und andere alternative Lösungen setzen und im Eigeninteresse – auch und vor allem künftiger Generationen – nachhaltig wirtschaften und leben wollen.
Die Umwelt- und Entsorgungsbranche spielt hierbei bereits eine wesentliche Rolle und hält enormes Potenzial bereit. Sie ist gleichzeitig aber auch elementaren Veränderungen unterworfen - und das sowohl von extern als auch oft von intern getrieben. Unabhängig von der Ursache und Herkunft Ihres Veränderungsbestrebens unterstützen wir Sie gerne durch ein gemeinsames Beratungsprojekt in diesen turbulenten Zeiten, damit Sie sich auf das Wesentliche fokussieren können.
Wir stehen Ihnen mit unseren langjährigen und vielschichtigen Projekterfahrungen in unterschiedlichen Dienstleistungsbereichen des Umwelt- und Entsorgungsmanagements zur Seite und kennen uns mit den strukturellen Besonderheiten in der Branche aus. Sowohl ihr hoher Reglementierungsgrad als auch die stark erklärungsbedürftigen Produkte ihrer Serviceanbieter halten ebenso besondere Chancen bereit, wie der hohe analoge und manuelle Anteil in den Geschäftsprozessen der unterschiedlichen Spieler am Markt.
Das Team von TUN Training & Beratung hat u.a. breite Erfahrung in Projekten zu
Wir unterstützen Sie sehr gerne beim Lösen Ihrer Herausforderungen auf dem Weg zu Ihrer kontextadäquaten Ausrichtung für die Zukunft.
Um Ihnen einen Eindruck sowohl von unserer Arbeitsweise als auch der Bandbreite unserer Beratungserfahrung zu vermitteln, haben wir Fragestellungen, Lösungsansätze und die entsprechenden Ergebnisse ausgewählter Beratungsprojekte zusammengestellt. Sollten Sie sich aktuell beispielsweise diese oder ähnliche Fragen stellen, sollten wir gemeinsam die richtigen Antworten darauf finden.
Wie ersetzen wir Silo-Denke und Scheuklappen-Fokus durch ein Schauen „über den Tellerrand“ und den Blick für das Große/Ganze, damit Synergien selbstständig erkannt und Effizienzsteigerungs¬potentiale genutzt werden?
Herausforderung
Zwei sich jahrelang nebeneinander unter unterschiedlicher Führung unabhängig voneinander entwickelnde Säulen eines Unternehmens – die Vertriebs- und die Einkaufsorganisation – führten zu einer ausgeprägten „Silo-Denke“ und einem „Scheuklappen-Fokus“ der einzelnen Abteilungen. Dies konnte und wollte man sich bei sinkenden Margen und härter werdendem Wettbewerb nicht mehr leisten. Ein „Schauen über den Tellerrand hinaus“ und der „Blick für das Große & Ganze“ wurden eingefordert, aber nicht gelebt.
Ergebnis
Wie erweitern wir unser Angebot an Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette in Tiefe und Breite, um uns im Wettbewerb zu differenzieren und unsere Kunden dadurch längerfristig an uns zu binden?
Herausforderung
Da die Margen immer mehr gegen Grenzkosten tendierten, das Kernprodukt bzw. der Kernservice immer mehr zum Commodity degenerierte und die Kunden nur noch maximal Einjahresverträge unterschreiben wollten, sollte die Wertschöpfungskette kerngeschäftsnah in Breite und Tiefe erweitert werden. Damit sollten neue Umsatzpotenziale erschlossen, das Interesse neuer Kunden gewonnen und die Bestands- kunden längerfristig an das Unternehmen gebunden werden.
Ergebnis
Gründung der neuen Organisationseinheit „Strategische Produktentwicklung“ als eine Art Projekt Management Office (PMO)
Kerngeschäftsnahe Erweiterung der Wertschöpfungskette in Breite und Tiefe
Langfristige Kundenbindung
Entwicklung einer für das Unternehmen gänzlich neuen Geschäftsidee, die kurzfristig in einen eigenen Geschäftsbereich überführt wurde.
Wie schaffen wir durch den Einsatz neuer Technologien freie Kapazitäten im Innendienst, damit sich die Kollegen wieder auf die zentralen Themen wie Kundenbetreuung und Kundenzufriedenheit fokussieren können?
Herausforderung
Der manuelle Aufwand zur Kundenabwicklung, insbesondere zur Steuerung der kundenspezifischen Mengen auf Basis der individuellen Vertriebsweganalysen oder ansatzfähigen Studien, führte dazu, dass mit steigender Kundenanzahl (unabhängig von der Umsatzgröße) auch der Aufwand und damit der Personaleinsatz analog stieg. Insbesondere der Jahresbeginn bei der Abrechnung der Jahresabschlussmengenmeldungen des Vorjahres sowie der Verteilung der Mengenströme in Vorbereitung zu den einzelnen Vollständigkeitserklärungen war arbeitsintensiv und fehleranfällig.
Ergebnis
Der Einsatz neuer Technologien, die Anbindung zeitgemäßer Portallösungen und vor allem die Entwicklung einer individuellen Softwarelösung zur kundenindividuellen Mengensteuerung tragen elementar zur Lösung bei. Manuelle Aufwände werden deutlich reduziert, Fehlerraten auf ein Minimum begrenzt und freie Kapazitäten geschaffen, die z.B. für höherwertige Aufgaben wie Kundenbindung und die Steigerung der Kundenzufriedenheit genutzt werden können.
Wie schaffen wir durch den Einsatz neuer Technologien freie Kapazitäten im Innendienst, damit sich die Kollegen wieder auf die zentralen Themen wie Kundenbetreuung und Kundenzufriedenheit fokussieren können?
Herausforderung
Durch die manuelle Erfassung sämtlicher Daten aus hunderten Aufträgen (Wiegescheinen) jede Woche, entstanden viele Eingabefehler sowie hohe Prozesskosten durch den personalintensiven Einsatz. Die Arbeitsweise zeichnete sich darüber hinaus durch eine nicht vorhandene Skalierbarkeit aus. Durch den stark wachsenden Auftragseingang wuchs auch das Team rasant an und neue Herausforderungen (z.B. Einarbeitung und Steuerbarkeit) kamen hinzu.
Ergebnis
Die Implementierung der OCR-Lösung i.V.m. mit der automatischen Verschlagwortung und digitalen Archivierung der elektronischen Belege trägt dazu bei,
Durch die erfolgreiche Umsetzung im ursprünglichen Einsatzgebiet kann der Einsatz der OCR-Lösung anschließend auf weitere Bereiche ausgeweitet werden.