Fallstudie

Organisationale Ambidextrie im Innovationsmanagement als Wettbewerbsvorteil

Kunde

Deutscher Mittelstand
>80 Mio. EUR

Branche

Dienstleistung, B2B

Ausgangsituation
unseres Kunden

Das Kernprodukt und die Kerndienstleistung unseres Kunden mutierten immer mehr zum Commodity, die Margen tendierten gegen die Grenzkosten und durchschnittlichen Vertragslaufzeiten sanken rapide in Richtung 1-Jahresverträge.

Dies äußerte ich u.a. durch:

  • Das aktuelle Geschäftsmodell schien nicht mehr zukunftsfähig zu sein
  • Das Kernprodukt und die Kerndienstleistung mutierten zum Commodity
  • Die Margen tendierten gegen die Grenzkosten
  • Die Kunden verkürzen die Vertragslaufzeiten
  • Die Wertschöpfungskette sollte daher kerngeschäftsnah in Breite und Tiefe erweitert werden
  • Es sollten neue Umsatzpotenziale im Bestandskundenportfolio sowie durch Neukundenakquise erschlossen werden

Unser gemeinsamer
Lösungsansatz

Organisationale Ambidextrie zur kerngeschäftsnahen Erweiterung der Wertschöpfungskette in Breite und Tiefe sowie zum Beleben der Innovationskraft unseres Kunden.

Im Detail haben wir das folgendermaßen umgesetzt:

  • Installation eines Think-Tanks zur Ideengenerierung unter Beteiligung aller Betroffener
  • Testen der vielversprechendsten Ideen in Business Cases, Games und Szenario-Techniken
  • Gründung einer Task-Force „Strategisches Innovationsmanagement“ und Ausstattung dieser mit weitreichenden Sonderrechten („Anders-Arbeiten“) und New-Work-Möglichkeiten
  • Aufteilung der Task-Force in 3 Haupt-Bereiche: IT-Solutions / Kerngeschäftsnahe Erweiterung / Nachhaltigkeit & Education

Das Ergebnis für
unseren Kunden

Erfolge in der Neukundenakquise waren ebenso ein Nebeneffekt der organisationalen Ambidextrie wie die gesteigert Kundenzufriedenheit (NPS +11%-Punkte) bei den Bestandskunden unseres Kunden, die ihre durchschnittliche Vertragslaufzeit auch wieder verlängerten (+ 3 Monate im 1. Jahr).

Das Ergebnis setzte sich aus folgenden Teilergebnissen zusammen:

  • Kompletter Mindset-Change im gesamten Unternehmen angesteckt durch die Erfolge der Task-Force
  • Signifikant gestiegene Kundenzufriedenheit (NPS +11%-Punkte nach 1 Jahr)
  • Stetig steigende Kundenbindung (Verlängerung der durchschnittlichen Vertragslaufzeiten +3 Monate im ersten Jahr)
  • Eine stetig fließender Nachschub an Innovationsideen (auch aus anderen Bereichen als der Task-Force)
  • Neue Kunden werden gewonnen, die bis dato als unerreichbar klassifiziert waren
  • Nach bereits 9 Monaten wurde eine eigene Abteilung als Profit-Center aus der Task-Force ausgegründet, nach 2 Jahren sind 3 neue, eigenständige Bereiche aus diesem Projekt entstanden